"Deutschlands neuer Superplatz"

Erneut erhielt die 45-Löcher-Golfanlage WINSTONgolf bei Schwerin eine bedeutende Auszeichnung für den im Sommer eröffneten Links-Course WINSTONlinks. Von Null direkt auf Platz zwei der gesamtdeutschen Wertung schaffte es der 18-Löcher-Golfplatz bei einem aktuellen Test des Golfjournals. „Deutschlands neuer Superplatz“ titelte die deutsche Fachzeitschrift in ihrer Monatsausgabe.

Beeindruckt zeigte sich der unabhängige Tester vor allem von den Par-3-Löchern des Platzes – Golfbahnen, auf denen der Spieler idealerweise mit drei Schlägen den Ball einlocht. „Diese verführen selbst den verwöhntesten Golfer zu dem Ausspruch einmalig und zu einem Foto-Stopp“, so der verantwortliche Golfjournal-Redakteur in seinem Artikel. Damit erhielt der Golfplatz WINSTONlinks in der Rubrik Design – eine von sechs Testkategorien -, 21 von 24 möglichen Punkten. Der Platzzustand, welcher beispielsweise die Beschaffenheit des Rasens und der Bunker beschreibt, errang 11 von 12 Zählern. Maßgeblich zu der Spitzenbewertung trug auch der landschaftliche Kontrast von Platzarchitektur und regionaler Natur bei, welche eine herrliche Kulisse bildet – belohnt mit 17 von 20 erreichbaren Punkten. Doch nicht nur die Qualität des Platzes überzeugte, auch das Preis-Leistungs-verhältnis stimmt laut Golfjournal-Index.

Mit insgesamt 80 von 100 möglichen Punkten reiht sich der WINSTONlinks nun direkt hinter dem regelmäßig die Spitze anführenden Nick Faldo Platz am Scharmützelsee in die Wertung ein.

Eingebettet in das Binnenland Mecklenburgs ist der Platz WINSTONlinks in seiner Gestaltung den schottischen Dünenlandschaften am Meer nachempfunden. Die typischen Merkmale für diese rauen und windgepeitschten Areale verleihen auch dem WINSTONlinks seine einmalige Wirkung: Bis zu zehn Meter hohe Dünen türmen sich in der mecklenburgischen Endmoränenlandschaft auf, eine karge Bepflanzung mit Ginster und Heidekraut und natürliche Sandkuhlen prägen das Bild. „Zurück zu den Ursprüngen“ war ein Leitgedanke der Planer. Mit der Hommage an die Anfänge des Golfspiels, welches seinen Siegeszug auf den britischen Küstenstreifen antrat, begann der renommierte Golfplatz-Architekt David Krause vor drei Jahren mit dem Bau des Platzes.

Nach seiner Fertigstellung erhielt der WINSTONlinks bereits im Februar 2011 die Auszeichnung als bester neuer Golfplatz Deutschlands 2011\/2012, verliehen von der nationalen Fachzeitschrift Golfmagazin.

Das Golfjournal zählt mit einer Auflage von mehr als 40 000 Exemplaren zu den größten Golf-Kaufzeitschriften in Europa. Das Golfjournal-Ranking wird regelmäßig von einem 18-köpfigen Tester-Team durchgeführt.

Die Golfanlage WINSTONgolf wurde 2002 mit dem 18-Löcher-Platz WINSTONopen und dem 9-Löcher-Platz WINSTONkranich eröffnet. Der Platz WINSTONopen war bereits drei Jahre später Austragungsort der Deutschen Meisterschaften. Der 9-Löcher-Platz WINSTONkranich wurde indes in den vergangenen Monaten nochmals komplett neu angelegt und vereint nun architektonische Elemente beider 18-Löcher-Plätze. Aufgrund der idealen Bodenverhältnisse können alle drei Plätze das ganze Jahr über bespielt werden.

Mehr Informationen finden Interessierte auf www.winstongolf.de.