Ab 2011 geht's links lang

Schon längst hat sich herumgesprochen, dass sich Einiges tut auf dem WINSTONgolf-Platz in Vorbeck bei Schwerin. Unübersehbar ist es auch. Denn seit einigen Monaten ragen sandige Hügel, bewachsen mit Ginster oder Heidekraut, in die mecklenburgische Landschaft.

Sie gehören zu dem neuen Linksplatz, der im kommenden Juni eröffnet wird. Nachempfunden ist der „WINSTONlinks“ britischen Golfplätzen am Meer. Die typischen Merkmale für diese rauen und windgepeitschten Areale finden sich daher auch auf dem 18-Löcher-Platz wieder: natürliche Sandkuhlen, kleine Bachläufe und bisweilen sehr hohe Dünen - also die vermeintlichen „Hügel“, die der WINSTONgolf-Besucher erblickt. Wert auf eine größtmögliche, natürliche Ressourcenschonung haben die Betreiber bei der Umsetzung der Pläne vom Star-Golfarchitekten David Krause gelegt. Der verwendete Sand stammt aus dem bestehenden Gelände, einzig für den Aufbau der Tees und für die Grüns kam Spezialsand zum Einsatz. Mit dem Linksplatz wird die WINSTONgolf-Anlage auf insgesamt 45 Löcher erweitert. 202 Hektar bieten dann viel Raum für Erholung und sportliche Herausforderungen mitten in der Natur.

Auch der bisherige 9-Löcher-Platz „WINSTONkranich“ wurde komplett neu angelegt. Anspruchsvoll und abwechslungsreich präsentiert sich nun der Course, dessen Bahnen im Stil der beiden 18-Löcher-Plätze WINSTONopen und WINSTONlinks konzipiert wurden.

Gleichzeitig wird das Golfhaus den Bedürfnissen von Golfern und Gästen angepasst. Im Jahr 2011 wird nicht nur das kulinarische Angebot um ein schickes Bistro erweitert, gleichzeitig soll die Gastronomie mit großzügig gestalteten Räumlichkeiten und Sommerterrassen mehr Platz für Veranstaltungen oder Tagungen bieten. Aus diesem Grund bleibt das „RESTAURANTkranichhaus“ vom 31. Oktober 2010 bis zum 1. Januar 2011 geschlossen. Auf die hauseigenen Spezialitäten wie das Rinderfilet oder den „WINSTONburger“ muss indes nicht verzichtet werden. Denn wer will, kann in dem Zeitraum das Restaurant für die Weihnachtsfeier oder das Geburtstagsjubiläum mieten. Und hat so ganz exklusiv sein eigenes Golfhaus.