Vögel des Glücks auf dem Weg ins Winterquartier

Mecklenburg-Vorpommerns herbstliches Naturspektakel hat begonnen - der Kranichzug. Einer Schätzung Dr. Günter Nowalds, des Geschäftsführers des Kranich-Informationszentrums in Groß Mohrdorf zufolge, haben sich inzwischen etwa 10.000 Kraniche auf den Stoppelfeldern versammelt. Die Zahl wird in den nächsten Wochen steil ansteigen - bis Mitte Oktober werden zwischen 50.000 und 70.000 Kraniche erwartet. Damit ist die Region einer der wichtigsten Kranichrastplätze auf dem europäischen Festland.

Besonders die von trompetenartigen Rufen begleiteten Synchronflüge der Vögel ziehen in jedem Jahr viele Naturliebhaber an. Ein guter Ausgangspunkt, um sich über Kraniche, ihre Flugroute und die besten Beobachtungsplätze zu informieren, ist das Kranich-Informationszentrum in Groß Mohrdorf nahe der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst, das vom 26. September bis zum 3. Oktober zur 12. Woche des Kranichs mit Kranichfest, einer Ausstellung und geführten Kranichbeobachtungen einlädt.

Aufgrund der Witterung informieren Sie sich bitte telefonisch nach Ihren Startzeiten.

Golfrezeption: +49 (03860) 50 20

Es kann zu zeitlichen Verzögerungen (bei bereits gebuchten Startzeiten) kommen.