Natürlich Golf

Schwerin Vorbeck – Seit dem 30. Mai 2013 trägt die 45-Loch-Golfanlage WINSTONgolf in Vorbeck bei Schwerin die Bronze-Zertifizierung „Golf und Natur“. Mit der Teilnahme an dem gleichnamigen Umweltprogramm hat sich der Golfclub freiwillig zur Umsetzung von Naturschutzmaßnahmen verpflichtet.

Golfplatzarchitektur und natürliche Nachhaltigkeit – für manche die selbstverständlichste Sache der Welt, für andere zwei unvereinbare Gegensätze. Noch immer gibt es Vorbehalte gegenüber den durch Menschenhand umgestalteten Großgrünflächen. Was nur Wenige wissen: Anhand der stetigen, umfangreichen Pflegemaßnahmen betreiben viele Golfplätze bereits Bestandssicherung. Ein Teil der deutschen Golfanlagen tut dies seit einiger Zeit gezielt und mithilfe von Naturschutz-Experten. Unterstützung gibt dabei das Umweltprogramm „Golf und Natur“ des Deutschen Golfverbandes.

Auch Jenny Elshout, Direktorin von WINSTONgolf, hat vor einem halben Jahr die Absichtserklärung unterschrieben. Eine Kooperation mit dem Naturpark Sternberger Seenland, Planungen zur Erhöhung der Artenvielfalt und Mitarbeiter-Schulungen folgten. Dass der Golfclub innerhalb kürzester Zeit zu dem Kreis von mehr als 100 zertifizierten Golfanlagen gezählt werden kann, hätte auch an dem hervorragenden Ist-Zustand des Platzes gelegen, berichtet Elshout.

„Wir arbeiten mit alternativen Energien wie Erdwärme, verbessern stetig unsere Abläufe im Greenkeeping-Bereich und achten auf größtmögliche Ressourcenschonung – vor allem aber respektieren wir seit jeher die Natur.“

Zukünftig sollen Informationstafeln auf dem 202 Hektar großen Areal die Golfer über die heimische Flora und Fauna aufklären und sensibilisieren. Der Bau eines Insektenhotels sowie das Anlegen einer Bienenstraße sind geplant. Auch ein umfassendes Energiekonzept steht auf der Agenda des eigens gegründeten WINSTONgolf-Projektteams.

Für Jenny Elshout ist das Ziel klar gesteckt: „Wir wollen im nächsten Schritt das Silber-Zertifikat erreichen - und anschließend Gold.“ Die Chance, mit seinem Umwelt- und Naturengagement zu überzeugen, hat WINSTONgolf in zwei Jahren. Dann findet die nächste Nachhaltigkeitsprüfung statt.