WINSTONlinks gehört zu den europäischen Top 30

Die deutsche Golf-Fachzeitschrift „Golf Journal“ stellt in ihrer aktuellen Juli-Ausgabe erstmals eine exklusive Rangliste der „100 besten Golfplätze Europas“ vor. Auf Platz 28 hat es dabei der Links-Course WINSTONlinks der mecklenburgischen Golfanlage WINSTONgolf geschafft. Damit positioniert sich der außergewöhnliche 18-Löcher-Platz noch vor dem wohl weltweit berühmtesten Golfplatz, dem Old Course St. Andrews in Schottland.

Gleichzeitig führt der WINSTONlinks mit 150,5 Index-Punkten die Liste der insgesamt sechs deutschen Golfplätze an, welche in dem Ranking der Top 100 vertreten sind - darunter Budersand auf Sylt und der Hamburger GC Falkenstein.   Der 2011 eröffnete WINSTONlinks, kreiert von Golfplatz-Architekt David J. Krause, weist neben seiner atemberaubenden Gestaltung mit bis zu zehn Meter hohen Dünen eine faszinierende Besonderheit auf: Anders als die klassischen Linksplätze liegt er nicht am Meer, sondern eingebettet im mecklenburgischen Binnenland zwischen Seen, Flüssen und Wäldern.

Zu dem deutschen Spitzenreiter schreibt das Golf Journal: „Es gibt außerhalb der britischen Inseln in ganz Europa nur wenige, vielleicht sogar keinen derart spektakulären Links-Course. (...) Wer den Platz gespielt hat, wähnt sich im Mutterland des Golfsports und pfeift darauf, dass der Links eigentlich ein falscher Schotte ist.“

Rund 7.000 Golfplätze gibt es in Europa. Ein mehr als 20-köpfiges Team, bestehend aus Golf Journal-Redakteuren und fachkundigen freien Golfspielern, testete die vielversprechendsten unter ihnen. Bewertet wurde in sechs Kategorien: Anspruch, Zustand, Design, Kulisse, Service und Bonus. Mehr als die Hälfte der 100 Platzierungen gingen an Golfplätze auf den Britischen Inseln. Auch der Gewinnerplatz befindet sich hier: der nordirische Royal County Down (169,4 Index-Punkte).

Das monatlich erscheinende Golf Journal zählt mit einer verbreiteten Auflage von fast 40.000 Exemplaren zu den größten Golf-Kaufzeitschriften in Europa. Erstmals in der 32-jährigen Geschichte des Magazins wurde eine Gesamtübersicht der 100 besten europäischen Golfplätze veröffentlicht. Die vollständigen Testergebnisse sind in der Golf Journal-Ausgabe Juli 2014 nachzulesen.

Mehr Informationen zur 45-Löcher-Golfanlage WINSTONgolf mit ihrem Linksplatz WINSTONlinks finden Interessierte auf www.winstongolf.de . Der dazugehörige Videospot „Im Land. Am Meer.“ mit Entertainer-Legende Roberto Blanco ist auf www.youtube.com WINSTONgolfClub zu sehen.